Transportmittelbilanzen
Studie/ Artikel | Jahr | Quelle/ Verfasser | Schlagworte/ Inhalt | Betrachtungsrahmen/ Hinweise | Ergebnissübersicht |
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Elektroauto |
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Aktualisierung Umweltaspekte von Elektroautos - Ein Argumentarium | 2018 | Bundesamt für Umwelt (BAFU), treeze Ltd. fair life cycle thinking | Vergleich von Ökobilanzergebnissen von Elektro-, Plug-In Hybrid-, Hybrid-, Diesel-, Benzin- und Erdgasfahrzeugen in Bezug auf die Golf-Klasse, Ökobilanzen für Stromgewinnung, Verminderungspotenziale der Gesamtumweltbelastungen von Elektroautos | funktionelle Einheit 1 Fahrzeugkilometer (vkm), Bezugsraum und -daten bezogen auf Schweizer Strommix und Verkehr | deutlich geringere Treibhausgas-Emissionen des Elektroautos gegenüber fossil betriebenen Fahrzeugen (Golf-Klasse), leicht höhere Gesamtumweltbelastung des E-Autos gegenüber Erdgas- und Benzinfahrzeugen, Toyota hybrid Prius III leicht geringere Umweltwirkungen als Golf |
Comparative Environmental Life Cycle Assessment of Conventional and Electric Vehicles | 2012 | Journal of Industrial Ecology, Hawkins et al. | Ökobilanzieller Vergleich von fossil betriebenen Fahrzeugen mit Elektrofahrzeugen | vollumfassende Ökobilanz (Produktion, Nutzung, end-of-life), funktionelle Einheit 1 kilometer gefahren unter durchschnittlichen europäischen Bedingungen, Nutzung von Daten der Autohersteller | Produktionsphase von Elektrofahrzeugen ist deutlich intensiver in Bezug auf Umwelteinwirkungen, wesentliche Gesamtverbesserungen gegenüber fossil betriebenen Fahrzeugen in Bezug auf Klimaeinwirkungen und Versauerung |
Ökologische Nachhaltigkeitspotenziale von Verkehrsmitteln und Kraftstoffen | 2001 | DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Martin Pehnt | ökobilanzieller Vergleich der Gewinnung und Produktion von fossilen Brennstoffen (Diesel/Benzin/Wasserstoff/Methanol) und elektrischer Energie, Bewertung für Deutschen Strom- und Energiemix, Betrachtung des Wirkungsgrades | funktionelle Einheit 1 MJ gewonnene Energie | hohe Entwicklungspotenziale bei allen Verkehrsmitteln und Antriebsarten |
Effects of battery manufacturing on electric vehicle life-cycle greenhouse gas emissions | 2018 | ICCT International Council on Clean Transportation | Literaturvergleich verschiedener Akkuproduktionsemissionen, Lebenszyklus-Emissionen von Elektroautos, Akkuzusammensetzung, Akkurecycling | Datenauswertung anderer Studien, kein eigener Betrachtungsrahmen vorhanden, ausgewertete Daten hauptsächlich von 2015-2017 | deutlicher Vorteil des Elektroautos gegenüber klassischen Verbrennerfahrzeugen, im europäischen Strommix sind Elektroautos 30% sauberer als die meisten sehr effizienten Verbrenner, Amortisierung der Herstellungsemissionen nach spätestens 2 Jahren |
Verbrennerauto |
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Gasoline versus diesel: Comparing CO2 emission levels of a modern medium size car model under laboratory and on-road testing conditions | 2019 | ICCT International Council on Clean Transportation | Emissionsvergleich eines Dieselfahrzeugs mit einem Benzinfahrzeug (Marke VW, Golf TDI/TSI) | Test sowohl im Labor (VELA Joint Research Centre) als auch unter realen Bedingungen | bei allen getesteten Temperaturbereichen hat der Diesel höhere CO2-Emissionen, allgemein niedrigere Emissionen bei steigenden Temperaturen |
Erdgasauto |
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Ökobilanz Erdgasauto | 2012 | ESU-Services Ltd. | Ökobilanz für Herstellung des Fahrzeuges, Emissionen während der Nutzungszeit, Vergleich der Ökobilanz mit fossil und elektrisch betriebenen Fahrzeugen | Ökobilanz nach Methode der ökologischen Knappheit, funktionelle Einheit 1 Personenkilometer (pkm), Quantifizierung der Umwelteinwirkungen in UBP/pkm | geringer Emissionsnachteil des Erdgasautos gegenüber fossil betriebenen Fahrzeugen bei Betrieb mit reinem Erdgas, deutlicher Vorteil bei Betrieb mit Biogas, dabei ähnliche Umweltbelastung wie Elektroautos (Schweizer Strommix) |
Biogas/ Biomass to Liquid |
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Ermittlung spezifizierter Kosten und ökologischer Auswirkungen der Erzeugung von BtL-Kraftstoffen und Biogas | 2009 | Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V., TU Bergakademie Freiberg /Institut für Energieverfahrenstechnik und Chemie-ingenieurwesen, ifeu Heidelberg GmbH | ökologische Bewertung der BtL-Kraftstoffkonzepte, Vergleich der BtL-Kraftstoffe mit fossilen Pendants, Vergleich der BtL mit anderen Biokraftstoffen, Stoff- und Energiebilanzen der Gesamtkonzepte | Ökobilanz nach ISO 14040/44, funktionelle Einheit 1 Tonne feuchte Biomasse (25% Wassergehalt) bzw. 1 GJ Kraftstoff, Bezugsraum Deutschland, Bezugszeit 2015 | generell mit allen getesteten BtL-Kraftstoffen Energie- und Treibhausgaseinsparungen möglich, Nachteile der BtL bei Versauerung und Nährstoffeintrag gegenüber fossilen Kraftstoffen, hohe Emissionen während der Herstellung der BtL können nicht durch Einsparung fossiler Treibstoffe kompensiert werden, hoher elektr. Energiebedarf bei Herstellung der BtL |
Ökobilanzen zu BTL: Eine ökologische Einschätzung | 2006 | Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V., ifeu Heidelberg GmbH, Dr. Guido Reinhardt, Sven Gärtner, Dr. Andreas Patyk, Nils Rettenmaier | Lebenswegvergleiche der BtL-Verfahren, Vergleich der Biokraftstoffressourcen, Alternative Biomassenutzung, Vergleich verschiedener BtL-Herstellungsverfahren | Ökobilanz nach ISO 14040/43, funktionelle Einheit variiert je nach Fragestellung, Bezugsraum Deutschland/Zentraleuropa, Bezugszeit 2020 | eindeutige Vorteile von BtL Treibstoffen bei Einsparung von Energie und Treibhausgasen, Nachteile in anderen Umweltkategorien durch aufwendigeren Produktionsprozess |
Bioenergie aus Getreide und Zuckerrübe: Energie- und Treibhausgasbilanzen | 2008 | Verband Landwirtschaftliche Biokraftstoffe e.V. (LAB) Berlin, ifeu Heidelberg GmbH, Nils Rettenmaier, Dr. Guido Reinhardt, Sven Gärtner, Julia Münch | Bioenergiepfade, Sensitivitätsanalysen, Kuppelproduktszenarien, Vergleich mit BtL aus Pappel | Ökobilanz nach ISO 14040/44, funktionelle Einheit Produktnutzen aus der Nutzung eines nachwachsenden Roh-/Reststoffes von einem Hektar in einem Durchschnittsjahr, Bezugsraum Deutschland, Bezugszeit 2020 | Biokraftstoffe der 2. Generation (BtL oder LCF-Ethanol) besitzen keine systemimmanenten Vorteile gegnüber herkömmlichen Biokraftstoffen, sehr große Treinhausgaseinsparungen durch Bioenergieproduktion auf nicht mehr benötigten Futtermittelflächen möglich |
Biogas im Verkehrssektor - Technische Möglichkeiten, Potential und Klimarelevanz | 2005 | Umweltbundesamt Österreich, Werner Pölz, Stefan Salchenegger | Biogasproduktion, Biogasaufbereitung, Verdichtung von Biogas, Beispiel Schweden/Schweiz/Deutschland, Erdgasfahrzeuge, Biogaspotential in Österreich, Verteilung von Biogas, Ökobilanz Biogas im Verkehrssektor | Emissionsberechnungen mit GEMIS Österreich, funktionelle Einheit 1 Personenkilometer (Pkm) | hohe Einsparung von Treibhausgasemissionen mit Biogas möglich (gegenüber Diesel) von 20-53%, dezentrale Biogaserzeugung aus Gülle schneidet mit Abstand am besten ab, hohe vorgelagerte Emissionen von Biogas durch Anbau und Verarbeitung der Biomasse |
Ökobilanz von Energieprodukten: Ökologische Bewertung von Biotreibstoffen | 2007 | Bundesamt für Energie, Bundesamt für Umwelt, Bundesamt für Landwirtschaft, Empa, R. Zah et al. | handlungsorientierte Analyse für mögliche Umweltauswirkungen von Biotreibstoffen, ökobilanzieller Vergleich der Gesamtumweltauswirkungen verschiedener Biotreibstoffe, Vergleich von Bioenergie mit Strom- und Wärmenutzung, Bewertung der Transportleistung | Ökobilanz nach ISO 14040, funktionelle Einheiten 1 MJ Energie / 1 Personen-km (Golf-Klasse) / 1 Tonnen-km (28t-LKW), Betrachtungszeitraum 2004, Bezugsraum Schweiz, Daten basierend auf ecoinvent-Datenbank 1.3, leaching wird nicht berücksichtigt | insbesondere Verwertung biogener Abfälle zeigt Reduktion der Umweltauswirkungen gegenüber Benzin, Bioenergie alleine löst durch beschränktes Potenzial nicht die Energieprobleme, Schwermetallemissionen erschweren Nutzung von Bioabfall (Gärgutausbringung), Gülle unter ökologischer Gesamtbetrachtung bester biogener Energieträger |
Flugzeug |
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Die Ökobilanz der Luftfracht im Vergleich zu ande ren Verkehrsträgern | 2010 | ECAD GmbH | Ökobilanzen für einzelne Verkehrsträger, Schadstoffemissionen im Luftverkehr, politische Maßnahmen, Verkehrsträgervergleiche, Verrkehrsträgerentwicklung | Ökobilanz nach ISO14040/44, Beurteilung der Durchführung von Ökobilanzen im Luftverkehr, Bezugsraum Deutschland | Vergleich der Ökobilanzen von Verkehrsträgern ist bedingt sinnvoll, jeder Verkehrsträger besitzt verschiedene spezifische Systemvorteile, Vernetzung verschiedener Verkehrsträger für optimale Gütertransportkette |
Ökobilanzen für den Flugverkehr | 2002 | ESU-Services Ltd. | THG-Emissionen verschiedener Verkehrsträger, durchschnittliche Verkehrsmittelauslastung, Transportaufwand, Anteil von Flugzeugen an Umweltbelastung pro pkm | Ökobilanz nach ISO 14040/44 Bezugsraum Schweiz | günstige Reisekosten führen zu längeren Reisedistanzen, Reduktion der Reisedistanzen ist notwendig, Kurzresen weisen besonders hohe Umweltbelastung auf |